Gesunde Gemeinde - Allgemeines

 "Gesunde Gemeinde" Neustift im MühlkreisGG

Die Gemeinde Neustift i.M. wurde im Herbst 2002, nach dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss in die Aktion "Gesunde Gemeinde" aufgenommen.

Nach Rücksprache mit der Landessanitätsdirektion ist die Aktion unter der Leitung von  Bürgermeister Franz Rauscher in die Startposition gegangen.

Das engagierte  Team der Gesunden Gemeinde Neustift i.M.  arbeitet ständig daran, neue Aktivitäten, Veranstaltungen und viele Ideen für die Aktion Gesunde Gemeinde zu gewinnen.
 
Die Gesunde Gemeinde Neustift i.M. nahm in den Jahren 2010 bis 2012 erfolgreich am Qualitätszertifikat des Landes OÖ teil und verlängerte daraufhin den Zeitraum noch einmal um 3 Jahre, um die Qualität der Veranstaltungen beibehalten zu können.

Verleihung Qualitätszertifikat 2010-2012

 

          QZ-Verleihung.ZM4E2598klein.jpg

            Quellennachweis: Foto Land OÖ

 

Verleihung Qualitätszertifikat 2013-2015

          QZ2012-2015-Verleihung03.03.2016

 Quellennachweis: Foto Land OÖ

Im feierlichen Rahmen fand die Veranstaltung in den Redoutensälen in Linz statt. 

Verleihung Qualitätszertifikat 2016-2018

QZ-Verleihung

Quellennachweis: Foto Land OÖ

Im Zertifizierungszeitraum 2016-2018 wurde das Qualitätszertifikat bereits zum dritten mal erfolgreich beendet.  

Nach einer Evaluierung "25 Jahre Gesunde Gemeinde" wurden die neuen Programme Zielgruppenprojekt und Präventionspaket eingeführt. Die Gesunde Gemeinde Neustift hat sich für das Jahr 2019 gegen eines dieser Projekte entschieden und altbewährte sowie neue und abwechslungsreiche, den Kriterien entsprechende Veranstaltungen umgesetzt.  

Für den Zeitraum 2020-2021 wurde das Präventionspaket "gesundheit verstehen. gesundheit leben - Gesundheitskompetenzen" aufgegriffen und mit diversen interessanten Veranstaltungen und Kursen umgesetzt.