Gelebte Gastfreundschaft - seit 50 Jahren

Gästeverein Neustift

In der Gemeinde Neustift im Mühlkreis wird Gastfreundschaft großgeschrieben. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass viele treue Stammgäste in der Familienerlebnisgemeinde der Donauregion in Oberösterreich ihre schönste Zeit des Jahres verbringen.

Das Traditionshotel Weiss in Pühret im Mühlkreis durfte kürzlich eine Gästeehrung der besonderen Art feiern. Seit 1974 und somit seit stolzen 50 Jahren verbringt die Familie Van der Doelen aus den Niederlanden Urlaub im Hotel Weiss. Die Begeisterung nach den ersten Aufenthalten im Mühlviertel war so groß, dass auch Freunde und Verwandte von einem Urlaub in Neustift überzeugt werden konnten. Beeindruckende 10 Jahre machten sie sogar zweimal jährlich im Hause Weiss Urlaub: im Sommer einen Familienurlaub mit den Kindern und im Winter ging es auf die Piste zum Schifahren. Nicht nur der enge Freundeskreis könnte von der Gemeinde im oberen Mühlviertel überzeugt werden, auch Tanz- und Musikgruppen aus ihrer Heimat brachten die Van der Doelen’s mit. Daraus entwickelte sich eine innige Freundschaft mit dem Musikverein Rannariedl, der schon dreimal Gegenbesuche in Holland abstattete.

Mittlerweile kommen die „Kinder von damals“ bereits mit ihren eigenen Kindern und genießen den traditionsreichen Urlaub im Hotel Weiss in Neustift Jahr für Jahr. Bei ihrem letzten Aufenthalt Anfang Mai wurde das 50-jährige Urlaubsjubiläum gemeinsam mit der Familie Weiss gebührend gefeiert – ein ganz besonderer Moment. Der Neustifter Bgm. Christoph Bauer erwies den holländischen Gästen ebenfalls die Ehre und brachte kleine Geschenke zur Feier mit. Der Vorzeigebetrieb wird bereits in dritter Generation sehr erfolgreich geführt und ist ein wichtiger Leitbetrieb in der Donauregion in Oberösterreich.


Hotel Weiß

© Hotel Weiss

28.05.2024